|
| Allgemeine Mods Nicht spezifische Modifikationen |
01.03.2010, 22:13
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
Das klassische Interface im Glas-Design
Endlich ist er fertig geworden. Dieser Mod hat mich ganz schön lange beschäftigt und wäre ohne Lazy Tomcats Hilfe nie fertig geworden, daher nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an Ihn.
Dieser Mod verändert das Aussehen der Benutzeroberfläche (Fenster, Menüs,...) der AddOn-Version des Spiels. Es wirkt nun alles wie aus schwarzem Glas. Schaut einfach die Screenshots an.
Im Spiel sieht es natürlich noch schöner aus. 
Leider konnte ich nicht alles verändern. Eine Sache hat nach wie vor ihre Original-Farben: die Spielerlisten. Damit meine ich die Anzeige, welche Spieler sich gerade auf dem Server befinden. Zu sehen z.B. in der Lobby, aber auch im Spiel (über dem Chat-Fenster). Auf dem folgenden Screenshot seht Ihr rechts, was ich meine (die blauen Hintergründe).

Leider befindet sich deren Einstellung irgendwo in einer nicht editierbaren Datei. Schade. Möchte daher jemand auch die Server-Liste im Lobby-Fenster lieber wieder in den Original-Farben haben, dann erstelle ich ihm gerne eine entsprechende Version.
Der Mod ist natürlich wieder für den Mod-Enabler vorbereitet, also einfach das Archiv in Euren "Mods"-Ordner entpacken und aktivieren. Er kann auch problemlos im "ClosedNet" verwendet werden.
Viel Spaß! Prinz
|
|
|
|
02.03.2010, 12:36
|
(Direktlink)
|
|
Super-Moderator
|
Was soll ich da gross sagen? So muss ein Interface aussehen.  Ich bin restlos begeistert!
MfG LT
|
|
06.03.2010, 22:44
|
(Direktlink)
|
|
Neuer Benutzer
|
Hi Prinz,
Klasse Idee! Gefällt mir an und für sich auch besser wie Deine Klassische UI mit den blauen Hintergründen die ich bisher verwende, aber das Logbuch sowie die ganzen Tooltips lassen sich jetzt deutlich schlechter Lesen. Das fällt besonders da auf, wo dann unter dem Tooltip noch ein anderes Fenster mit ebenfalls hellem Text liegt. Dann scheint dieser Text durch die hohe Transparenz zu stark durch, was dann das lesen des Textes im Vordergrund erschwert. Für diese Fenster würde ich daher einen dunkleren oder sogar soliden Hintergrund bevorzugen.
Servus
XiDragon
|
|
07.03.2010, 19:55
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
Hi XiDragon,
ich hatte gerade Zeit und Lust, daher habe ich Dir mal eine Spezial-Version des Mods angefertigt. Wie gewünscht habe ich die Transparenz in den Tool-Tipps und im Logbuch reduziert. Dort sind sie nun nur noch ca. 10 % durchsichtig. Das ganze schaut nun so aus:
Leider habe ich aber auch noch eine schlechte Nachricht für Dich, betreffs deines Sacred-Tools: Die Version 3.01 sichert bei mir nicht mehr die "F7"-Spielstände. Nur die Autosaves werden gesichert.
Version 3.00 konnte noch beide Varianten bei mir sichern (und tut es nun wieder  ). Ich hatte Deinem Tool auch mal testweise Admin-Rechte gewährt, aber auch damit wollte es die "F7"-Spielstände nicht sichern.
Ich verwende bei mir hier Win7 64Bit.
Die obersten 4 (Lvl 19) Backups in der Liste stammen gerade aus meinen Tests und wurden stets von der 3.00er Version angelegt, während die Einträge in der "AutoSave"-Liste von beiden Versionen angelegt wurden.
Falls Du noch Ideen für weitere Einstellungen für Dein Tool suchst, hätte ich da noch ein paar (alle aus der "options.txt"): - Kampfmusik aus = "volume_group02=0" (100 wäre max Lautstärke)
- Unscharfe Texturen verwenden (Bei Brücken u.ä. oft zu sehen.)(an/aus) = "useLazyDetailTextures=1" bzw. "0"
- Big Head Mode (an/aus) = "bigHeadMode=1" bzw "0"
- Kamerawackeln (störend z.B. bei Meteor-KK) an/aus = "cameraShake=1" bzw. "0"
- Wieviel Speicher (in MB) max. für Sound verwenden? = "memorybudget=255" 0 bis 255 möglich
Eleganter ist es allerdings, diese Werte nicht direkt in der "options.txt" zu ändern, sondern stattdessen in der dafür vorgesehenen Datei "optionsCustom.txt" im selben Verzeichnis. Das hat den Vorteil, das Spiele-Updates sich nicht an der geänderten "options.txt" stören, sondern diese sogar problemlos ersetzen können, ohne das unsere Änderungen verloren gehen!
Dafür ist allerdings eine kleine Anpassung der Einträge nötig. In der "options.txt" werden die Einträge zu mehreren Gruppen zusammengefasst, z.B. gehört "memorybudget" zur Gruppe "sound". Der Gruppenname steht stets am Anfang der Gruppe und die Gruppe dann in geschweiften Klammern.
Dieser Gruppennamen muß in der "optionsCustom.txt" mit angegeben werden und zwar durch einen Punkt getrennt direkt vor der Option. Beispiel:
"sound.memorybudget=255"
Ansonsten darf nur eine Option pro Zeile und KEIN Komma am Ende der Zeile (im Gegensatz zur "options.txt") stehen. Das war es schon, mehr Anpassung ist nicht nötig.
Beispiel einer möglichen "optionsCustom.txt"
Code:
render.useLazyDetailTextures=0 -- verhindert die Nutzung unscharfer Texturen
sound.memorybudget = 255 -- Speicher für Soundeffekte in MB (255 ist max)
sound.volume_group02=0 -- schaltet die Kampfmusik ab
camera.cam1_rotx_min = -0.01 --flacher Kamerawinkel
camera.cam1_trackdist_min = 100 --wie nah die Kamera dem Char kommen darf
camera.cam1_trackdist_max = 1000 -- wie weit die Kamera herausgezoomt werden kann
camera.dng1_rotx_min = -0.01 -- Kamerawinkel für Dungeons
camera.dng1_trackdist_min = 100 -- Nähe der Kamera in Dungeons
camera.dng1_trackdist_max = 1000 -- max Entfernung der Kamera in Dungeons
Viel Spaß! Prinz
|
|
|
|
09.03.2010, 13:07
|
(Direktlink)
|
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Prinz,
Danke für die angepasste GUI!
Wegen Sacred Tool, ich habe das Tool hier auf zwei verschiedenen Rechnern die Windows 7 (64bit) verwenden installiert und es funktioniert dort Einwandfrei. Ich habe dennoch eine neue Version (v3.02) des Sacred Tools erstellt, die zusätzliche Fehler-Abfangroutinen im Backup-Modul beinhaltet. Wenn Du magst, kannst Du es mit dieser nochmal versuchen.
Grundsätzlich ist es so, dass das Sacred Tool keine Admin Rechte benötigt. Sacred Tool muss lediglich in das Windows Temp-Verzeichnis sowie in sein Installationsverzeichnis schreiben dürfen. Sacred Tool entpackt zur Laufzeit die Open-Source DLL FreeImage.dll in das Windows Temp-Verzeichnis. Diese DLL wird vom Backup-Modul benötigt um die Screenshots die mit den Backups erstellt werden verarbeiten zu können.
Eventuell könnte auch ein zu restriktives Antiviren-Tool Probleme bereiten. Eine Möglichkeit wäre in diesem Fall, Sacred Tool zur Ausnahmeliste des Antivirus-Tools hinzuzufügen, damit Sacred Tool seine Arbeit ungestört verrichten kann.
Neue Funktionen werde ich derzeit nicht mehr in das Tool integrieren. Wenn mir mal wieder danach ist, komme ich aber vielleicht auf Deine Vorschläge zurück.
|
|
09.03.2010, 15:10
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
Ich habe gerade die Version 3.02 kurz angetestet und nun sieh selbst:

Und jetzt schau noch mal genau hin.  Ich befand mich gerade im Brigantenlager beim Händler, bin raus ein paar Wegelagerer und Wölfe killen, und habe praktisch im Minutentakt testweise auf "F7" gedrückt. Anschließend wieder zurück ins Lager. Ich habe keine Quests angenommen oder beendigt und keinen unterirdischen Bereich betreten, kurz: Ich habe nix gemacht, was soviele "Autosave"-Spielstände rechtfertigt! Das sind meine "F7"-Spielstände, nur falsch einsortiert. Ist das bei noch jemanden so? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Bisher dachte ich, die per "F7"-Taste erzeugten Spielstände werden unter "Savegame" angezeigt und die vom Spiel automatisch erstellten Spielstände (z.B. beim betreten oder verlassen von Höhlen) unter "Autosave". Version 3.00 macht das auch noch so bei mir.
Naja, viel Spaß mit deinem neuen Spiel-Interface.
Ahoi! Prinz
|
|
|
|
09.03.2010, 16:20
|
(Direktlink)
|
|
Neuer Benutzer
|
@Prinz
Das Tool benötigt auch schreibenden Zugriff auf den Sacred 2 Spielstände-Ordner sowie auf den Ordner in dem Sacred 2 Screenshots speichert.
Was Du beschreibst deutet darauf hin, dass das Tool keine Screenshots erstellen kann wenn Du einen Spielstand speicherst und anscheinend grundsätzlich keinen schreibenden Zugriff auf den Sacred 2 Spielstände-Ordner hat.
Was ist mit Antivirus, läuft der im Hintergund? Wenn ja, schon mal Testhalber deaktiviert?
|
|
11.03.2010, 11:46
|
(Direktlink)
|
|
Neuer Benutzer
|
@Prinz
Der von Dir beschriebene Fehler ist jetzt auch bei mir aufgetreten. Ich habe eine neue Version (v3.03) veröffentlicht in der dieser Bug nun gefixt ist.
Sorry.
|
|
01.04.2010, 17:21
|
(Direktlink)
|
|
Neuer Benutzer
|
Das sieht super aus, sogar besser als mit 2.43. Schön, dass ich jetzt endlich auch bei mir daheim sehen kann. Eine Frage hätte ich allerdings noch: Kann man den Sacred2-Hintergrund im Startbildschirm (nicht das Bild, sondern die "Ice and Blood"-Schrift) auch noch in der Farbe anpassen? Das passt sonst nämlich nicht so doll.
|
|
|
|
01.04.2010, 19:00
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
Meinst du diese Schrift im Logo, welches im Hauptmenü angezeigt wird?
Oder meinst du die Schrift im Ladebildschirm (Konsolenfenster), wo die "Silly messages" angezeigt werden?
Ahoi! Prinz
|
|
|
|
02.04.2010, 12:05
|
(Direktlink)
|
|
Neuer Benutzer
|
Ich meine die Schrift, die im Hauptbildschirm angezeigt wird (die Silly Messages stören mich nicht, ich seh diesen BIldschirm eh nur 5 - 10 Sekunden).
Beim klassischen Interface wird die Schrift "angegraut". Bei dieser "getunten" Variante ist sie Standartblau (kommt mir jedenfalls so vor).
PS: Suchst du immernoch nach der Hintergrundszene? Ich will die Ice-and-Blood Szene wegkriegen und wieder die originale hinmachen.
|
|
|
|
02.04.2010, 17:04
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
Entschuldige, aber ich stehe gerade völlig auf dem Schlauch: Blaue Schrift im Hauptbildschirm? Ich weiß nicht was Du meinst... Kannst Du mal einen Screenshot oder so etwas davon machen? Ich habe meine Screenshots hier im Thread durchforstet, aber außer dem Logo im Hauptmenü und den (nicht zu verändernden) Listen der momentanen Spieler auf dem Server, kann ich nichts blaues finden.
Bei der Suche nach der klassischen Menü-Hintergrundszene habe ich nichts gefunden. Ich vermute stark, das sie in der "sacred2.exe" enthalten ist oder in irgendeiner DLL ausgelagert wurde. In den editierbaren Dateien konnte ich jedenfalls nichts finden. Falls Du irgend etwas entdeckst hast: Nur her damit, ich möchte die "Blood&Ice"-Variante auch wieder loswerden.
Ahoi! Prinz
|
|
|
|
03.04.2010, 12:46
|
(Direktlink)
|
|
Neuer Benutzer
|
Ich nehm mal deinen eigenen Screenshot: Anhang 2323
Oben links steht dort BLAU "Sacred 2 Ice and Blood". Bei der Standartversion kam es mir so vor als stünde dort dasselbe in grau.
Und tatsächlich: Anhang 2281
Das Blut ist auf jeden Fall weg. Außerdem ist es dunkler und grauer.
Zu der Hintergrundszene: Hast du ne Vermutung, wie die versteckt sein könnte? Ich hab den gesamten System-Ordner mit XN Resource Editor durchgenommen, aber nix gefunden. Außer eine, die war kompiliert (d.h. ich hab da nich das normale sondern ne Hex Anzeige gesehn, genau kenn ich mich da auch nicht aus.)
|
|
|
|
03.04.2010, 18:33
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
Ah, alles klar. Du meinst das Logo im Hauptmenü! Mit dem ich mir doch soviel Mühe gegeben habe, damit es nach Eis, Metall und Blut aussieht, ohne gleichzeitig nach Plastik auszusehen, wie das originale Logo. 
Egal, jeder wie er mag. Ich habe Dir hier einen kleinen Mod angehangen, mit dem Du das vorherige Logo zurück bekommst. Du kannst ihn entweder nach dem "BlackGlass"-Mod (oder dem "ciSacred"-Mod, je nachdem, welchen Du verwendest) aktivieren, oder Du kopierst die enthaltene Graphik einfach in Deinen benutzten Mod-Ordner (BlackGlass oder ciSacred) und ersetzt die dort bereits vorhandene mit dem gleichen Namen. Vorher aber den verwendeten Mod deaktivieren und anschließend neu aktivieren (im Mod-Enabler).
Die Hintergrundszene ist keine einfache Graphik an sich (mit ein paar Animationen) sondern eine richtige 3D-Szene mit Modellen, Shadern, etc. Daher kann man mit einem Resource-Editor kein einfach auszutauschendes Bild finden. Das ganze wird eher wie ein Skript ausschauen: Platziere Baum an Position x,y.... nächster Baum an Position x, y ... verwende "Blutrot-Shader" an Bäume... usw und so fort.
So etwas ist schwerlich in einer kompilierten exe- oder dll-Datei zu finden, da die Anweisungen dort nicht mehr im Klartext stehen. Das es aber so funktioniert, fiel mir beim Experimentieren mit den Shadern für LTs Mod auf. Ein kleiner Vertipper meinerseits beim Shader-Namen sorgte dafür, daß das Menühintergrund-Skript abbrach, weil es den Shader nicht finden konnte. Mein Hauptmenü sah dann so aus:

Der von mir fehlerhaft veränderte Shader war für die Darstellung der Büchs (Hose) von der Sera zuständig. Das Skript fand ihn nicht und brach halt ab. Man kann schön erkennen, das es erstmal nur die Grundvarianten der Modelle lädt, und erst die Shader dann das gewünschte einfärben übernehmen. Die Baüme sind noch grün, statt blutrot und die Flügel der Sera sind eigentlich die rot/schwarze Variante, welche sie gerade tragen sollte. Die Turmruine fehlt noch völlig, ebenso wie die komplette Rüstung und noch andere Sachen.
Ahoi! Prinz
|
|
|
|
04.04.2010, 01:34
|
(Direktlink)
|
|
Neuer Benutzer
|
Danke Mann. Eigentlich hast du recht, das sieht besser aus mit dem Blut, aber es passt farblich nicht zum "edlen Touch". Da ich aber zu 95 Fallen Angel spiele und nur in den neuen Minigebieten I&B, ist mir das mit dem alten Logo lieber. Es sei denn du machst noch ein schwarz-goldenes^^
Ernst bei Seite, in welcher Datei vermutest du die Hintergrundszene? Und wie hast du die Shader geändert (wo die datei doch kompiliert ist)?
|
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|