|
| Allgemeine Mods Nicht spezifische Modifikationen |
18.04.2009, 16:52
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
NostalgieMod: Das alte Logbuch [by Prinz v.H.]
Ich finde das neue Logbuch, wie es seit Patch 2.40 aussieht, an sich schön und liebevoll gemacht. Aber es erscheint mir ein wenig wie ein Fremdkörper im Spiel, da es nicht so recht zum restlichen Interface passen will. Daher versuchte ich einfachmal das alte Logbuch wieder zum Leben zu erwecken.
Als ich dann so richtig in der Nostalgie schwelgte  , überlegte ich mir: Warum sollte ich das alte Logbuch einfach 1:1 übernehmen? Da kann ich doch eigentlich auch gleich ein paar Veränderungen vornehmen und schauen wie es wird. Auf den folgenden Bildern seht ihr die Ergebnisse meiner Mühen. Ach ja: Diese neue "Achievements"-Anzeige habe ich natürlich auch mit integriert.
Die "Quest"-Anzeige:
Die "Bücher":
Und die neuen "Achievements":
Ich habe nochmal eine zweite Variante erstellt, bei der ich die Questansicht des Logbuchs überarbeitet habe. Diese schaut nun so aus:

Alles andere ist identisch mit Version 1.
Eine Filter-Funktion für die Quests konnte ich leider nicht integrieren, da dies nur im Programm-Code möglich ist und nicht per Mod machbar. Ich habe es lange probiert.... Falls aber irgendwer eine Idee hat, immer her damit!
INSTALLATION: Dieser Mod ist bereits für den Mod-Enabler vorbereitet, also einfach das hier angehängte Archiv in den "Mods"-Ordner Eurer "Sacred 2"-Installation entpacken und anschließend im Mod-Enabler aktivieren.
Viel Spaß! Prinz
EDIT 24.04.2009: Überarbeitete Version 1.1 eingefügt und Screenshots aktualisiert
Update 06.02.2010: AddOn "Blood&Ice"(Patch 2.65.1)-kompatible Version erstellt.
Das Logbuch hat nun einen neuen, zusätzlichen Quest-Tab mit eisblauen Sacred-Symbol am unteren, linken Rand erhalten, direkt über dem Charquest-Tab. Hier werden Euch nun die Quests der neuen Regionen (Blutwald, Kristallregion) aufgelistet.
|
|
|
|
18.04.2009, 17:32
|
(Direktlink)
|
|
Ancarischer Chronist
|
Klasse
Ich bin ehrlich: Noch habe ich mir das neue Logbuch nicht angesehen, aber im Zuge der auseinanderdriftenden Meinungen im offiziellen Forum dürftest Du Dir mit diesem Mod einige Freunde machen
Und die neue Anordnung der Fenster ist natürlich wieder mal das Sahnehäubchen, an dem sich alle, die diese Modifikation übernehmen, nicht nur 'sattsehen' können *g* - vielen Dank! 
|
|
|
18.04.2009, 18:41
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
Junge bist du fleißig... Das ist n haufen Arbeit, und ich hätte glaube ich nicht die Geduld dafür. Hast du super gemacht, auch wenn ich ihn wohl nicht nutzen werde. Aber zumindest die Dateien schau ich mir mal an.
*thumb up*
LG Der Stefan
|
|
18.04.2009, 19:37
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
Naja, Texturen Pixel für Pixel zu bearbeiten und dann vielleicht auch noch mehrere Frames zusätzlich, ist mindestens genauso mühselig!
Das hier ist nur ein bißchen Zahlenschieberei. Wenn man erstmal eine Idee hat, wie es mal aussehen soll, ist der Rest relativ simpel. Es sei denn, irgendwo klemmt es und es will partout nicht so, wie ich das will. Und das war bei diesem Mod reichlich!
Aber so wie er nun geworden ist, bin ich ganz zufrieden und gönne mir jetzt ein Feierabend-Bierchen. Zum Wohl!
Ahoi! Prinz
Ach so: Ich habe im ersten Beitrag noch eine zweite Variante der Questansicht des Logbuchs hinzugefügt.
|
|
|
|
19.04.2009, 16:59
|
(Direktlink)
|
|
Super-Moderator
|
Was soll ich sagen? Runtergeladen - installiert -  .
MfG LT
|
|
|
|
24.04.2009, 15:09
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
Altes Logbuch Version 1.1
Ich habe beide Varianten des "Alten Logbuchs" nochmal überarbeitet und dabei gründlich Feintuning betrieben. Die Änderungen betreffen vor allen Fensterabstände u.ä., ist also kaum wahrnehmbar.
Einzig der Bücherseite habe ich einen neuen Hervorhebungs-Effekt spendiert. Bewegt ihr nun die Maus über die Bücherliste, wird der Buchtitel unter dem Mauszeiger andersfarbig dargestellt. Ansonsten halt viele winzige Detailänderungen.
Die Screenshots im ersten Beitrag habe ich aktualisiert und die neuen Archive ebenfalls dort angehängt.
Viel Spaß! Prinz
Ach so: Ich möchte gern noch die Grafiken für den Scrollbalken im Logbuch verändern. Ich habe da schon eine Idee, aber kein Talent. Daher hoffe ich das ein Graphiker hier, mir helfen kann.
Ich muß jetzt allerdings erstmal weg und komme erst spät abends wieder. Dann melde ich noch mal und erzähl meine Wünsche. Das hier war nur erstmal eine Warnung. 
|
|
|
|
24.04.2009, 16:51
|
(Direktlink)
|
|
Archäologe der Seraphim
|
Wenn ich daran denke was engagierte und motivierte Modder wie du mit einem (so gut wie) voll funktionstüchtigen Welten-Editor machen könnten, dann wird mir ganz anders (auf gute Weise!  ).
Schade das Ascaron dieses Potential verschenkt hat.
Auf jeden Fall: Gute Arbeit Prinz v. H.! 
|
|
24.04.2009, 23:48
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
Ja, ein Editor wär schon schön.  "Thousand Sons" und andere haben so schöne Ideen für umfangreiche Quests... schade das wir diese nicht umsetzen können. Wenn ich da an "Morrowind/Oblivion" oder "Neverwinter Nights" denke, was man mit deren Editoren alles basteln konnte. Ach ja...
Das Modden von "Sacred 2" erinnert mich irgendwie an "Freelancer". Bei diesem Spiel wurde praktisch alles in "XML"-Dateien geregelt, ähnlich wie hier. Wenn man da erst durchgesehen hat, konnte man praktisch das gesamte Universum seinen eigenen Wünschen anpassen.
Dank der zahlreichen Schiffs-Modelle von Fans, konnte ich bei mir auf jeder Station und jedem Planeten einen Schiffshändler platzieren, welcher jeweils 3 Schiffe verkaufte. Und kein einziges davon gab es bei zwei Händlern!
Auch jede Piraten-Fraktion oder Firma flog eigene Schiffe und verkaufte eigene Waffensysteme. Der Piratenhaufen "Liberty Rogues" bspw. verkaufte meine selbst erstellten Flammnwerfer, welche natürlich in Wirklichkeit Plasmawerfer waren, da es im All keinen Sauerstoff gibt. 
Sie schleuderten einfach heißes Plasma aus dem Schiffsreaktor in Richtung Gegner. Natürlich mit kurzer Reichweite, da das Plasma im All schnell erkaltete. Hm, jetzt bekomme ich glatt Lust, das nochmal zu spielen... Nee, keine Zeit.
So, nun mal zu meiner Idee mit den Scrollbalken im Logbuch. Der originale schaut mir zu sehr nach Windows aus und daher möchte ich gerne eine etwas "verspieltere" Variante. Ich hatte eigentlich eine Skizze meiner Idee hier zeigen wollen, aber die ist so schlecht geworden, dass kann ich niemanden zeigen.
Daher muß ich das mal beschreiben: Ich stelle mir eine senkrechte, dünne, goldfarbene Linie vor, welche von einer ebenfalls goldbronzenen Spiralfeder umschlungen wird (Die Farben sollten halt zu dem beim restlichen Spiel-Interface verwendeten Goldbronze-Farbton passen.). Diese Spiralfeder zeigt durch ihre Länge dann halt den "Füllstand" an und kann mit der Maus hoch und runter bewegt werden.
Als Scroll-Pfeile für oben und unten stelle ich mir elegante, sanft geschwungene Pfeile vor, welche halt dazu passen.
Ich habe mal alle für den Scrollbalken nötigen Texturen zusammengepackt und hänge sie hier als Archiv an. Ich habe auch noch eine mögliche Vorlage für die dünne Linie dazugepackt und eine "Knubbel-Vorlage".  Vielleicht kann man diesen Knubbel mit der dünnen Linie kombinieren, so das es ähnlich einem Bambusrohr ausschaut? Vielleicht schaut es aber auch einfach nur häßlich aus...
Ach ja, ich habe mal testweise bei mir der Original-Scollbalken-Textur zwei Querstreifen verpasst, um heraus zubekommen, ob die Textur auf die tatsächlich nötige Größe skaliert wird, oder immer wieder fortlaufend zusammengeklebt wird. Das Ergebnis: Sie wird geklebt.
Das bedeutet dann, das die obere Seite der Spiralfeder-Textur exakt an die untere Seite der Textur passen muß.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sich jemand daran mal versuchen möchte. Natürlich könnt ihr auch eigene Ideen einbringen! Ich bin da ganz flexibel.
Vielen Dank! Prinz
|
|
|
|
30.04.2009, 17:25
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
Soooo, Prinz...
ich hab ne einiges an Versuchen gemacht, und bin zu der Erkenntnis gelangt:
Das Problem ist, das die Grafiken für eine Spirale sehr klein sind, und sich das daher bescheiden macht. Dann hatte ich noch die Idee mit Gnubbeln, die durch Kettenglieder verbunden wären, aber selbst das ist doof zu machen. Größere Grafiken machen keinen Sinn, denn selbst wenn das Spiel sie akzeptieren würde, würden sie wieder runterskaliert, was mir nicht weiterhilft.
Zur Zeit komme ich also nicht weiter, und werde daher erstmal eine Pause machen. Vielleicht nehm ich es später nochmal in Angriff.
Jetzt ist erstmal der "3D-Effekt" für die Healthbar wichtiger, denn das Logbuch hast du ja so eigentlich schon Super hinbekommen
Der Stefan
|
|
30.04.2009, 20:46
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
In Ordnung. Ich danke Dir erstmal für Deine Versuche und wünsche gutes Gelingen bei Deinem Mod. Es ist ja nun auch nicht eilig bei mir, prinzipiell funktioniert der Mod ja.
Und wegen der Texturgröße und -breite: Da kann ich einiges nachjustieren. Die Scrollbalken-Breite kann ich direkt in den Logbuch-Dateien ändern und wenn sonst noch etwas hakt, habe ich auch keine Scheu davor die "Visual Templates.xml" anzupassen. Ich versuche zwar stets ohne Änderungen dort auszukommen, da diese Datei viel benutzt wird und es daher zu Kompatibilitäts-Problemen mit anderen Mods kommen könnte, aber wenn es nicht anders geht? Dann machen wir das und schauen dann weiter.
Aber mach jetzt erstmal Deins weiter. Ich habe momentan sowieso viel um die Ohren und kaum noch Zeit zum Modden, geschweige denn spielen.
Viel Spaß! Prinz
|
|
|
|
06.02.2010, 13:54
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
Nun habe ich nach langer Zeit mal wieder "Sacred 2" installiert und auch gleich wieder mit dem Modden angefangen.  Ersteinmal habe ich diesen Logbuch-Mod an das AddOn "Blood&Ice" angepasst und dabei gleich noch ein paar kleinere Korrekturen vorgenommen.
Keine Ahnung ob überhaupt noch jemand diesen Mod verwenden möchte, aber ich persönlich kann mich immer noch nicht mit dem "neuen" Logbuch anfreunden, daher habe ich mich nochmal an diesen Mod rangesetzt.
Ich wünsche viel Spaß beim spielen.
Ahoi! Prinz
|
|
|
|
06.02.2010, 14:16
|
(Direktlink)
|
|
Super-Moderator
|
Darf das in die ciSacred-Mod eingefügt werden?
MfG LT
|
|
06.02.2010, 19:52
|
(Direktlink)
|
|
Sacred 2 - Modding Team
|
Natürlich. Der Mod funktioniert auch problemlos im "Closed Net". Hatte ich selber heute getestet und wurde nicht gebannt.  Puuhhh...
Falls Du beim integrieren irgend etwas noch wissen mußt, lass von Dir hören. Ansonsten ist der nächste Mod bereits fast fertig, ich muß nur noch ein wenig testen. Es wird wieder ein Nostalgie-Mod und wieder betrifft er das Interface....
Ahoi! Prinz
|
|
|
|
07.02.2010, 14:16
|
(Direktlink)
|
|
Neuer Benutzer
|
Mir gefällt dein Mod sehr gut und habe ihn auch direkt zu meinen Standard-Mods aufgenommen. Obwohl die "altes Buch" variante doch irgendwie edler und gemütlicher aussieht, ist die neue/alte variante klarer und passt natürlich besser zum übrigen Interface (wie bereits erwähnt). Auch die Übersicht der Achievements gefällt mir besser.
Das einzige was man eventuell besser machen kann (aber damit hat dieser Mod nichts zu tun) ist das Icon "Herr der Flammen" (Drachenmagier Stufe 15) Kann da jemmand ein individuelles Drachenmagier Portrait einbauen?
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|