RPG-Foren und Fan-Projekte

Die Faszination für Computer-Rollenspiele spiegelt sich vor allen in den Fan-Gemeinschaften wider, die sich durch das Internet gebildet haben. Im Laufe der Zeit entstanden einzelne Websites mit dazugehörigen Foren, in denen sich Menschen verschiedenster Herkunft über ihre Lieblings-RPGs austauschen konnten. Innerhalb dieser Foren finden nicht nur die einzelnen Meinungen auch bei anderen Spielern Gehör – sondern auch die aktuellsten Neuigkeiten der jeweiligen Rollenspiele konnten unter der Spielerschaft schnell weiter verbreitet werden. Darüber hinaus wurde durch die Entstehung derartiger Communitys vielen Spielern die Möglichkeit geboten, andere Menschen mit ähnlichen Interessen kennen zu lernen – etwas, was beim Thema Computerspiele bis zur Verbreitung des Internets kaum ein Thema gewesen war.

Wowszene.de

Im Vergleich zu vielen anderen Spielen ist World of Warcraft (WoW) von Blizzard Entertainment ein Rollenspiel, um das sich im Laufe der Zeit sehr große und viele Online-Communitys gebildet haben. Dadurch, dass WoW von den Entwicklern bis heute regelmäßig mit neuen Inhalten versorgt wird, wurde schon früh ersichtlich, dass sich das Spiel für entsprechende News-Websites anbieten würde.

Eine dieser Internetseiten war Wowszene.de. Der Launch der Seite fand relativ kurze Zeit nach der Veröffentlichung von World of Warcraft statt. Die Seite lieferte stets aktuelle Informationen und Neuigkeiten rund um das beliebte Online-Rollenspiel. Doch wirkliche Alleinstellungsmerkmale von Wowszene.de waren die zusätzlichen Formate und Projekte, die von den Betreibern der Website angeboten wurden. Das wohl bekannteste Projekt ist ein Hörspiel mit dem Namen Allimania – in dem die Handlung und Geschehnisse innerhalb der Spielwelt von World of Warcraft stattfinden. Das Hörspiel fand seinen Platz im Rahmen der WoW-Nacht, einer Internet-Radio-Sendung, die von manchen Fans als aktuelles Sportstudio von World of Warcraft bezeichnet wurde. In der Sendung befassten sich Experten des Spiels und Betreiber von Wowszene.de mit den aktuellen Ereignissen, sowie kommenden Neuigkeiten zum MMORPG von Blizzard Entertainment.

Heutzutage wird die Website unter den Namen Justblizzard.eu innerhalb des sogenannten Just-Networks weitergeführt. Neben World of Warcraft werden auf dieser Website noch andere Spiele von Blizzard, wie Hearthstone und Overwatch, thematisiert.